Mittwoch, 18. September 2019

(Unter)Wasserwelten

(UNTER) WASSERWELTEN


Wir sind nach den Sommerferien in unser Jahresthema Wasser eingestiegen. Am Schnuppermorgen kam Fritz der Frosch aus dem Teich, um die Kinder zu begrüssen.



Die Kinder erhielten auch gleich ihre Gruppenzuteilungsschildli für an die Znünitasche





Als Ferienaufgabe erhielten die Kinder einen Koffer und ein Schachteli mit Wassertropfen - pro Wartetag in den Ferien konnte 1 Tropfen aufgeklebt werden. Wenn alle Tropfen aufgeklebt sind, beginnt der Kindi! Am Besuchsmorgen haben sie gemeinsam mit den Eltern eine Angelrute hergestellt und die ersten Fische verziert - so konnte der Koffer in den Sommerferien als Fischerspiel verwendet werden (Rundholzstab, um den Oberteil des Koffers offen zu lassen - die Fische wurden mit einer magnetischen Büroklammer versehen).

Der Koffer wurde nach den ersten Kindiwochen umfunktioniert und dient uns nun durchs Jahr als Forscherkoffer (Thema Wasser).



Beim Geburtstag begleitet uns dieses Jahr der kleine Wassermann








Um begonnene Spiele zu "bsetze" haben wir dieses Jahr "Bsetzifische"




Für den Garderobenplatz haben die Kinder einen Drahtbügelfisch gestaltet (ich hatte ihn vor gebogen, sie haben die Perlen aufgefädelt) - daran hängt nun eine Holzrondelle mit einem Foto des Kindes.






Ich habe in den Sommerferien kleine Filzfische genäht - diese können für viele Spiele / Bewegungen genutzt werden. Da es von jeder Farbe 2 hat, dienen sie auch zur Gruppeneinteilung.



Erlebnisse rundums Wasser

 Was schwimmt, was sinkt?

 





Erste Schiffsmodelle...



Was löst sich im Wasser auf? Was nicht?




Wasserperlen Such- Umschütte- Zähl- und Erlebnisaktionen





 Wie "befreie" ich eingefrorene Dinge aus dem Eis? (Hilfsmittel Bürsteli, Handmassage, Spritzen / Pipetten / heisses Wasser)



Wie kann Wasser gezielt nach unten fliessen?




Schaumautomaten in 3 Versionen

Version 1: Röhrli, Wasserbecher mit Abwaschmittel - gefüllte Lungen


Version 2 (blieb unfotografiert, da ich Schauminvasionen am Bändigen war): Petflaschen mit Netzli vorne dran als Pusteverstärker nutzen

Version 3: Ballon an Röhrli, leicht knicken und in eine Flasche mit Wasser und Abwaschmittel stecken - judihui!




 Die Kumpels vom Frosch Fritz brauchen Teiche...
(Gruppenarbeit)





 Wer füttert die Frösche mit der Pinzette? (Feinmotorik) - gefilzte Tennisbälle mit "Schlitzmund"




Bemalen / Wickeln / Stecken - eine erste, einfache Werkarbeit



Fädeln / Nähen


...und unsere Riesencollage fürs Treppenhaus als Gemeinschaftswerk!


Unser erstes Bilderbuch zum Thema war "Fisch ist Fisch" - sehr passend als Kombination Fisch / Frosch.


Danach hat uns "Swimmy" begleitet - ideal zum theatralischen Umsetzen, falls irgendwo noch ein alter Kissenbezug herum liegt... (der böse Thunfisch musste danach verbannt werden und liegt seither im Kompostschrank - was bei jedem Znüni für Aufregung sorgt)



ganz toll finde ich auch Kreidetafeln für die Vertiefung von Geschichten!






und ja, man könnte auch fragen, ist Fisch Vogel? Für den Elternabend haben wir WC Rollen Fische gebastelt, damit die Eltern ein Geschenkschöggeli fischen können






und hier noch ein paar kuschelige Begleiter - ideal für Rollen- und Bewegungsspiele







eine erlebnisreiche Zeit! Nach den Ferien gehts weiter mit dem kleinen Wassermann und "Herbst am Mühleweiher




1 Kommentar:

  1. Sugarboo Extra Long Digital Titanium Styler. - The
    We've made Sugarboo Extra long ford escape titanium and our Tilt has apple watch series 6 titanium created a unique premium made does titanium set off metal detectors by Tilt Labs. A versatile titanium piercings and fast loading titanium earrings for sensitive ears bar, Tilt provides a great  Rating: 4.7 · ‎5 reviews

    AntwortenLöschen