Sonntag, 26. März 2017

Zirkus

ZIRKUS 



Riesenbuchstaben mit Wolle einwickeln - wie legt man sie zum Wort "Zirkus"? Kann man damit noch andere Wörter legen? Die einzelnen Buchstaben als Anfangsbuchstaben nutzen - welche Wörter beginnen mit diesem Buchstaben?
Und schlussendlich eine tolle Fenster- oder Wanddekoration

Zeltaufbau





Zum Lied "oises Zält Staat" von Andrem Bond machen wir eine Postenarbeit mit den Materialien zum Zeltaufbau - die Kinder sammeln Erfahrungen mit Stangen / Seilen / Heringen und Tüchern. Im Mittelpunkt steht jedoch das Team - die Zusammenarbeit, das Miteinander.


Angeregt von dieser Postenarbeit sind in den nächsten Tagen immer wieder tolle Zeltprojekte entstanden - dabei gab es spielerische Entdeckungen zu Statik, Gleichgewicht, und Knüpftechniken...



Zirkuszelte Drinnen / Draussen / in der Turnhalle...


Rollenspielwelten entstehen









Zählspiele mit Tieren und Waggons - wie viele Tiere gehören in den Waggon?



Verschiedene Bautechniken für Zirkuszelte



Magnetstäbchen und Deckel



Reif und Stäbchen - eine tolle Gruppenarbeit


Zirkusportaits aus Draht
















Materialien:
Drahtkleiderbügel, Draht, Moosgummu, farbige Lappen, Pfeiffenputzer, Scoobidoo, Bast, halbe Plastikbälle...

Zirkuszelte gestalten







Jedes Kind kann ein eigenes Zirkuszelt gestalten. Die Basis bildet eine Holzrondelle, in welche ich vorgängig Löcher gebohrt hatte. Die Kinder sägen Rundholzstäbe in Stücke und befestigen sie mit Weissleim in den Löchern (Mittelstange / Seitenstangen). Den Rand des Zeltes bildet ein Blachenband. Das Dach gestalten die Kinder mit Kreppbändern, Pompons und Klebebändern mit Fähnli dran. Einige Kinder möchten noch mit Rinde einen Eingang gestalten. Nun fehlen nur noch die Figuren...

Zirkuswaggons




Aus versch. Schachteln, Karton, Spiessli unn Zahnstochern gestalten die Kinder ihre eigenen Zirkuswaggons - diese werden im Rollenspiel intensiv genutzt.

Kommentare:

  1. Da gabt ihr ja kräftig gewerkelt & gespielt:-) Die Portraits gefallen mir sehr!
    Heitere Zirkus Grüße Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. merci! ja, spannend was für versch. Charaktere da entstanden! Zirküssliche Grüsse retour, Sabine

      Löschen