Dienstag, 12. November 2019

es wird gewettert

Es wird gewettert!


Und mit dabei: die Wetterfee! 
(Lied aus "Kinder begegnen Natur und Technik", sehr zu empfehlen und toll zum Tanzen!) (LP21: Musik)








Idee: beim Tanzen den Hut weitergeben, und beim Teil Wetterfee macht das Kind mit Hut die Wetterprognose (LP21: Bewegung und Sport)


Als Beispiele haben wir versch. Wetterprognosen gezeichnet (am Morgen / am Mittag / am Abend) (LP21: NMG)









Im Freispiel kündet eine Klingel den Wetterbericht an - wer Lust hat, kann zuhören. Als Motivation sind Mikrophon und Verstärker mit dabei - anfänglich ist dies ein wenig eine Mutprobe mit vielen Lachern, mit der Zeit wird sogar mehrsprachig! (LP21: Sprache und Kommunikation / Deutsch)



Guck nicht über die Mauer


Hast Du einen Stein auf der Regenwolke?






und welches Wetter haben wir heute? Bastelbogen einer bekannten schwedischen Möbelfirma








 Wetterexperimente





Regen im Glas 1




Regen im Glas 2




Wie entsteht ein Gewitter - die kalte Luft (hier Wasser) drängt die warme Luft nach oben (LP21: NMG / Wahrnehmung / Zusammenhänge und Gesetzmässigkeiten)

Gruppen Legebilder zu 4 Wetterarten



Dies waren die 4 Materialboxen (das mit dem Fotodrehen bei Blogger werde ich iiiirgendwann noch lernen - falls jemand weiss wie, wäre ich froh über einen Kommentar). (LP21: Gestalten / Räumliche Orientierung / Fantasie und Kreativität / Soziales Handeln)



















Regenbogen weben








 Regenrohr werken



es braucht viiiiele Nägel - am besten spiralförmig eingeschlagen, damit sich die Körner (ich habe eine Mischung aus Vogelfutter und Kieselsteinchen gemacht, da ich nicht so gerne Lebensmittel zum Werken nehme) immer wieder verfangen - gibt die längste Geräuschedauer. (LP21: TTG)









Windfische

wir beobachten Bäume und Fähnli Draussen - woran merkt man, dass es windet? Bläst der Wind immer gleich stark? Wir halten Papiere in den Wind und beobachten, ob / wie sie sich bewegen, was sich verändert, wenn wir sie verformen - können sie fliegen?
(LP21: Wahrnehmung, Zusammenhänge und Gesetzmässigkeiten, BG, Mathisymmetrien)


und wir basteln einen grossen Windfisch und rennen damit im Wind

 


1 Kommentar:

  1. in Swiss kindergartens, a crocodile is often carved out of a carrot during the break - this is the meaning of the name ��

    AntwortenLöschen