Wie weihnachtelt man?
Dieses wunderschöne Bilderbuch von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer hat uns durch die Adventszeit begleitet. Passend zu unserem Jahresthema hat die Maus uns ihre Waldfreunde vorgestellt - ein tägliches Ritual zu dieser Geschichte liess die Adventszeit winterlich und stimmungsvoll werden.
Jeden Tag durfte ein anderes Kind Adventskind sein und im Mittelpunkt des Rituals stehen - jeden Tag wurde die Glückskette mit Kraft geladen und alle haben mit ihren Händen den Stein gewärmt. Wir haben Gedanken ausgetauscht, wofür das Adventskind wohl seine Kraft brauchen könnte - vielleicht, wenn es etwas Gruseliges geträumt hat? Vielleicht, wenn es in der Migros sein Mami nicht mehr findet?
Es war schön, in den Tagen darauf zu hören, wofür sie Kraft gebraucht hatten...
In den kommenden Tagen haben wir eigene Glücksstein-Kraftketten gemacht - Speckstein geschliffen und geölt, Löcher in Kastanien und Schwemmholz gebohrt, alles aufgefädelt.
Wie die Maus in der Geschichte, gestalten auch wir Körnerbilder - diese werden unsere Weihnachtsgeschenke dekorieren!
Da der Schnee Draussen bisher mager ausfiel, haben wir selbst Schneewolken gestaltet - und erste Erfahrungen mit der Nähmaschine gesammelt
Angeregt vom Kurs von Michelle Konrad und Catherine Huggler Feger haben wir uns mit versch. Musikstücken auseinander gesetzt.
Lebendig - ruhig / wirbeln - ordnen
Hier als Partnerübung mit "Schnee" - zupfen, reissen, flöckeln, fallen lassen... sich miteinander arrangieren, ohne sich abzusprechen.
Ordnen - untersch. Ordnungsarten entdecken:
Lebendig - ruhig / sammeln - ordnen
Hier als Einzelarbeit zu einer Musik mit ABABA: versch. Materialorte im Raum, der Hase hüpft von Ort zu Ort, sammelt Sachen ein (Teil A), bringt seine Vorräte zurück zu seinem Platz und ordnet sie (Teil B)
wie habe ich geordnet - wie Du? Was ist dabei entstanden? Welcher Name passt zu deinem Bild? Wir gestalten eine Ausstellung
Wie weihnachtelt Ihr?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen