Donnerstag, 22. März 2018

Frühlingszeit

Frühlingszeit








alle Jahre wieder... spriesst und keimt es - nichts neu erfundenes, aber alt bewährtes!
Wir stimmen uns mit dem Legen eines Frühlihngsmandalas auf die kommende Zeit ein... (und dann kam der Schnee zurück)






passend zum Jahresthema Zwerge bewachen die Zwerge ihren Garten - und die Eierschalen vom Werkstattposten "Spiegeleier braten" haben gleich eine tolle Verwendung gefunden!
 












Wo finden wir überall Samen und Kerne, die wir setzen können?










Samenpapier herstellen:
Eierkartons zerstückeln, über Nacht in Wasser einlegen, am nächsten Tag mit dem Stabmixer pürieren, Sämli drunter mischen, mit einer Guetzliform auf ein Sieb mit Tuch drunter legen, das Wasser ausdrücken, die Platte herauslösen und auf Stoff trocknen lassen














Ihr kennt sie bestimmt auch - die Keimexperimente in CD Hüllen - ich finde, so lassen sich die versch. Stadien wirklich gut beobachten! Und im Topf wachsen sie schon bald an Fäden hoch bis zur Decke!
 
  
  




das Bilderbuch "das Riesenfest" hat uns einen idealen Übergang vom Thema Riese zum Thema Wachstum von Pflanzen geboten - in der Geschichte isst der kleine Riese einen Apfelkern und gewinnt damit einen Wettbewerb, da er ja eigentlich einen ganzen Baum verschluckt hat...


 


alt bewährt - und dankbar zum Beobachten




bei den Kindern am Beliebtesten waren die Graskopf-Herren!









 Bildnerisches Gestalten







und zwischendurch Hühnerts und Häselts..




 


gefüllte Mäpplihühner - wir nähen gemeinsam (Kigä / Kind) an der Nähmaschine die Teile an)




Unsere Oster"nestli" - befüllbare Hasen

 


... aus Eierkartons
 
  
  

 
 
 
 
  
 
  
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen